Empfehlungen

Die persönlichen CD-Empfehlungen stammen von unserer Jury
und geben – ob sie nun (oder nicht) mit unserer aktuellen Bestenliste korrespondieren –
einen Einblick in die Einschätzungen (und Vorlieben) der Jurymitglieder.

Übersicht des Jahres…
Anderen Monat auswählen…
Febr 2017
Silke Aydin

Udo Jürgens: Merci, Udo!

Endlich ist es soweit. Nachdem seit dem plötzlichen Tod von Udo Jürgens am 21.12.2014 bisher nur zwei Alben veröffentlicht wurden („Das letzte Konzert Zürich 2014 live“ und „Best of live Vol. 2“), erschienen nun gleich mehrere Kollektionen. Eine Standard Doppel-CD, eine 3 CD Premium Edition, eine 3 LP Vinyl-Ausgabe und eine 3er DVD-Box. Sie bilden den Auftakt einer Reihe von Veröffentlichungen, die das musikalische Gesamtlebenswerk des deutschsprachigen Chansonniers und Komponisten in den kommenden Jahren dokumentieren werden. 

„Merci, Udo!“ – so der Albentitel. Auf dem Coverfoto Udos Hand, die nach den ausgestreckten Händen der Fans greift. „Meine Lieder sind wie Hände, die ich allen reichen möcht‘…“ Udo Jürgens hat mit seinen Liedern Brücken gebaut und Menschen erreicht. Die liebevoll von seinem Label und Management zusammengestellten Kollektionen werden seine Musik und Botschaften in weitere Generationen tragen: „Ich lass euch alles da…“ 

Langjährige Fans haben sicher viele der Lieder bereits auf anderen Alben im heimischen Regal stehen. Ausgewählte Lieder aus allen Schaffens-Jahrzehnten auf einem Album vereint, ist aber nochmal etwas ganz Besonderes. Und es befinden sich auch Stücke darunter, die bisher nie auf CD erschienen sind, wie z.B. „Der Mann mit der Mütze“. Dieses Lied widmete Udo Jürgens Helmut Schön (Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft von 1964 bis 1978) und sang es zu seiner Verabschiedung. 

Die DVD-Box vereint legendäre Auftritte in Fernsehsendungen aus sechs Jahrzehnten und enthält neben kompletten Konzerten (1977 und 1980) auch Portraits und Interviews. Raritäten, die bisher wohl nur wenige in ihren Udo-Sammlungen haben. Gerade deshalb ist diese DVD-Box etwas Großartiges und sehr empfehlenswert!

Weitere Informationen:
www.udojuergens.de

Sony Music

Übersicht des Jahres…
Anderen Monat auswählen…