Empfehlungen

Die persönlichen Empfehlungen stammen von unserer Jury
und geben – ob sie nun (oder nicht) mit unserer aktuellen Bestenliste korrespondieren –
einen Einblick in die Einschätzungen (und Vorlieben) der Jurymitglieder.

Übersicht des Jahres…
Anderen Monat auswählen…
Nov 2018
Dieter Kindl, Kassel

Sleepwalker's Station: Unterwegs

Album: Lorca

Ich geb"s ungern zu - aber fast wäre das Album »Lorca« von Sleepwalker"s Station von mir unentdeckt geblieben. Und das nur, weil mein persönlicher Fokus eher in Richtung deutschsprachiges Lied ausgerichtet ist. Ein erster, flüchtiger Blick auf die Titelliste beförderte das Werk zunächst einmal auf den Stapel mit Weltmusik-CDs. Erst beim Anhören stellte ich meinen Fehler fest.

Allerdings sind nur zwei der insgesamt 14 Titel dem deutschsprachigen Raum zuzuordnen. Der Rest kommt in verschiedenen Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch) sowie in unterschiedlichen Dialekten (Andalusisch, Katalanisch und Venezianisch) daher. Das liegt vor allem in der Herkunft der über 20 beteiligten Musikerinnen und Musiker begründet, die aus ganz Europa kommen. Auch musikalisch ist diese Vielfalt zu spüren. Da trifft Tango auf Flamenco und Chanson, Walzer mischt sich mit Reggae und HipHop mit Folkklängen.

Eher klassisch ist »Unterwegs« gehalten. In bester Liedermachermanier ist zunächst nur eine Gitarre zu hören, dann setzt zweistimmiger Gesang ein. Im Verlauf des Stückes kommen noch weitere Klangfarben hinzu - Slide-Gitarre, Klarinette, Akkordeon, Kontrabass, Percussion und Schlagzeug steigern die Dynamik des Liedes immer mehr, das zum Ende hin in einem vielstimmigen Chorgesang mündet. Und obwohl der Text eher nachdenklich ist, klingt das Ganze wunderbar harmonisch und hinterlässt eine positve Stimmung. Vielleicht auch wegen des bayerischen Dialektes, in dem hier gesungen wird.

Für mich ist »Lorca« von Sleepwalker"s Station die Entdeckung des Jahres. Es ist dem Musikerkollektiv gelungen, die Vielfalt europäischer Musik auf diesem Album einzufangen und die verschiedenen Stile trotz ihrer Unterschiedlichkeit zu einem melodischem Ganzen zu formen. Hut ab!

 Weitere Informationen:
www.sleepwalkersstation.com

Timezone Records

Übersicht des Jahres…
Anderen Monat auswählen…