Die persönliche Empfehlung Lied – März 2008 Auf: Klaus Hoffmann – Spirit Stille-Music/Indigo (www.indigo.de)Ach ja, Klaus Hoffmann. Unverbesserlicher Romantiker, passionierter Globetrotter, bekennender Berliner. Der deutsche Liedersänger mit der Ader für die große französische Chanson-Tradition hat gewiss nicht immer, aber sehr oft doch die Kurve gekriegt von sentimental zu gefühlvoll, von verträumt zu visionär, von der eigenen Innenschau zum Formulieren von Wahrheiten, die in seinen Zuhörern eine spezielle Saite zum Klingen bringen.
Im neuesten Band von Hoffmanns Erzählungen, dem Album Spirit, ist das Wort „Traum“ einer der am häufigsten verwendeten Bausteine im Versgerüst. Doch das Fantasieren bedeutet hier nicht Flucht, nicht Wegbeamen in eine idyllische Parallelwelt. Nein, der bald 57-jährige Hoffmann registriert die Realitäten und lässt sich von ihnen anregen zu Träumereien oder Erinnerungen, die dem Vordergründigen eine bereichernde Dimension hinzufügen; er stellt den bloßen Augenschein infrage und gelangt so immer wieder zu durchaus überraschenden Einsichten.
Ein starkes Stück ist diesbezüglich der Titelsong „Spirit.de“. Hier treibt Hoffmann ein raffiniertes Spiel mit Menschen und Orten, mit Vergangenheit und Zukunft, Gefühlen und Gedanken, Zeichen und Dingen. Ist das jetzt eine Liebeserklärung an die Heimatstadt Berlin, die es ihren Verehrern nicht einfach macht, oder eher eine Bestandsaufnahme der eigenen Rastlosigkeit, der abgeschlossenen Liebschaften? Da streift Hoffmann mal in Gedanken „die Gänge im Bezirksamt, den Paternoster, die unfreundlichen Bemerkungen der Aktenverkoster“, die „Bezirke, bis zum Erbrechen mit Fotos voll“, dann plötzlich sinniert er „Junge sucht Mädchen, Mädchen tut weh ...“
Zu diesem Jonglieren mit Assoziationen passt das eigenartige Tempo von„Spirit.de“: schnell, treibend irgendwie, aber auch langsam genug, um zum Nachdenken anzuregen. Hawo Bleich als Arrangeur für die Hoffmann-Band und die Münchner Philharmoniker haben da ebenfalls einen feinen Job gemacht.
Und das „.de“? Nun, wer „Spirit.de“ in die Adresszeile eingibt, gelangt zu einer EDV-Beratungsfirma. Bei Klaus Hoffmann reimt sich www meist auf „Mädchen tut weh“ (s. o.). Der Rest ist Poesie... |