Empfehlungen

Persönliche Empfehlung Lied

Reihum gibt eine/r der JurorInnen in dieser Rubrik ihre/seine persönliche Empfehlung für ein Lied ab und begründet diese schriftlich – gleich, ob sich dieses Lied in der aktuellen Wertung findet oder nicht.

Übersicht des Jahres…
April 2018
Michael Laages, Hannover

Rudi Gall: Hass und Krieg

Album: Gall singt Sulke Vol. 2

Stephan Sulke ist wieder da –
im Lied-Duett mit Rudi Gall singt er auch von »Hass und Krieg«

Der ewige Junge

Voll von Erinnerung ist diese Stimme – Stephan Sulke selber ist für zwei

März 2018
Petra Schwarz, Berlin

Schnaps im Silbersee: Wildgänsehaut

Album: Synapsensilvester

Was ist eigentlich eine Wildgans? In einem einschlägigen online-Lexikon lese ich: „Wildgans ist ein anderer Name für die Graugans… Graugänse zählen zu den häufigsten Wasservögeln … und sind die zweitgrößte

Febr 2018
Michael Lohse, Köln

Robert Rotifer: Die Fehler

Album: Über uns

Ohne den Brexit wäre dieses Lied wohl nie entstanden. Als Ernst Molden seinen alten Freund Robert Rotifer fragte, ob er nach so vielen Jahren in England für sein Label nicht mal ein Album in seiner Heimatsprache aufnehmen wolle, rechnete

Jan 2018
Dieter Kindl, Kassel

Maxim: Issam

Album: V.A. - Unter meinem Bett 3

Kinderlieder sind angesagt: Seien es nun die allgemein bekannten Lieder, die meist aus dem 19. Jahrhundert stammen oder die der Kinderliedermacher, die seit den 1970er-Jahren dieses Genre mit neuen Liedern bereichert haben. Letztere entführen

Übersicht des Jahres…