Über uns

Die Jury

Fredi Hallauer

Geboren in Basel am 27.03.1951. Nach der Schulzeit Lehre als Laborant, Blasmusik gespielt in einem Verein, dort im Vorstand und später Jungbläser ausgebildet, selber Unterricht bei Pius Kissling Basel. Aktiv in einer Jugendgruppe, dort Theater gespielt und auf Aernschd Born getroffen und bei ihm erste Banderfahrungen gemacht.

1972 Umzug nach Bern als Laborant, Kontakt zur Berner Jazzscene bekommen, bald bei den Old Town Walkers Bass gespielt, den Jazz- und Folkclub Mahogany Hall kennen gelernt. Mitarbeiter für Kasse, Tontechnik und Programmgestaltung Folk, Vorstandsmitglied und Programm Verantwortlicher. In dieser zeit Kontakt mit vielen Musikern aus aller Welt, auch viele Liedermacher. Beim Folkfestival auf der Lenzburg Musiker betreut. Mitbegründer Folkfestival Gurten in Bern 1977. Die verschiedensten Ressorts betreut. Im OK für die Festivals 1978, 1979, dann zweijährige Durchführung also 1981. Danach Studium der Sozialarbeit und Familie, darum als Journalist tätig für Folk Michel (heute Folker) und Music Scene (Schweizer Musik Zeitschrift), später auch Thuner Tagblatt. Seit 1999 Musikredaktion für wöchentliche Radiosendungen in Australien "Musik aus der Schweiz", und dazwischen auch für Neuseeland. Jede Woche 2 KünstlerInnen, teils mit Interview. Seit 2015 Blog musikch.com der sehr beliebt ist und aufgrund dieses Blogs werde ich eingeladen an vielen Konzerten und Festivals teilzunehmen und etwas zu schreiben, wie Zermatt Unplugged, Lakeland Festival, Seaside Festival und viele Veranstaltungen. Am Gurtenfestival war ich immer mit der Ausnahme von einem Jahr, wo ich auf Reisen war. Als Sozialarbeiter 30 Jahre in der Jugendarbeit mit Jugendtreff gearbeitet und für eine Kirchgemeinde Konzerte in verschiedenem Zusammenhang organisiert. Nun in Rente und endlich Zeit um 2 bis 3 Konzerte pro Woche zu hören.

Musikalisch sehr breit interessiert, von Folk bis Rock und Jazz. Liebe gute Texte die Deutsch oder Mundart gesungen werden, egal ob Rock, Rap oder Folk oder sogar Electro. Bin gespannt auf mehr Lieder in deutscher Sprache.

Fredi Hallauer
Sonneggring 16
CH-3008 Bern
Schweiz

f.hallauer@bluewin.ch

Die Jury-Mitglieder: