Preisträger 2019

26. 6. 2019

Preisträger 2019

„Ungewöhnlich ist sie, weil ihre Texte betroffen machen und weil sie aus der Perspektive einer jungen Frau in einer Welt vieler Liedermacher und nur weniger Liedermacherinnen geschrieben wurden“, lautete 2008 die Jurybegründung für die Verleihung des Förderpreises der Liederbestenliste an Dota Kehr und ihre Band Stadtpiraten. 11 Jahre später erhält sie nun den Liederpreis. Ihr Lied „Zwei im Bus“ konnte im Zeitraum von September 2018 bis März 2019 sechs Mal einen Rang in den Top 20 der Liederbestenliste belegen, darunter vier Mal Platz eins. Der Preis wird der Berliner Liedermacherin am 14. September 2019 im Rahmen des Liederfestes im Mainzer unterhaus verliehen. Den Förderpreis erhält in diesem Jahr die Tuttlinger Liedermacherin Cynthia Nickschas. Für die Moderation konnte der Mainzer Musikkabarettist Lars Reichow gewonnen werden.