Nachricht aus der Liederszene

24. 8. 2020 Liederfest der Liederbestenliste 2020 im WDR (ohne Publikum)

Die Liederbestenliste und WDR5 präsentieren: das Liederfest 2020,
29.11. und 6.12. um 21:05 Uhr in der WDR 5 Liederlounge.

Wiederholung jeweils am Freitag 4. Dezember und 11. Dezember um 22.05 Uhr.


Frauenpower pur beim Liederfest in Köln, beim WDR: Christina Lux, Rosa Hoelger und Astrid Barth auf einer Bühne. Ein preisverdächtiger Abend mit starken Songs und starken Frauen.
Das Liederfest ist eine Institution in der Liedermacherszene. Nach langen Jahren im Mainzer Unterhaus bricht die Veranstaltung jetzt in Köln zu neuen Ufern auf.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins für deutschsprachige Musik mit gleich zwei Preisträgerinnen:

Christina Lux gewinnt den Liederpreis. Mit ihrem nachdenklichen Song „Was zählt für Dich?“ hat sie einen Nerv getroffen: Er erhielt von Juror*innen der Liederbestenliste im vergangenen Jahr mit Abstand die meisten Stimmen. Für ihr aktuelles Album hat die Wahl-Kölnerin mit der souligen Stimme auch schon den „Preis der deutschen Schallplattenkritik eingeheimst.“

Rosa Hoelger bekommt den Förderpreis der Liederbestenliste. Und durch den Abend führt Astrid Barth vom Liedermacher-Duo Barth/Roemer. Die experimentierfreudige Liedermacherin aus Erfurt hat sich mit ihren starken Songs voller Witz, Lakonie und präziser Beobachtungen gegen die starke Konkurrenz der Nominierten durchgesetzt.

Astrid Barth führt durch den Abend, verstärkt von ihrem Gitarristen Philipp Roemer. Zusammen sind sie das Liedermacher-Duo Barth/Roemer, bekannt für seine groovigen Chansons. In Nippes haben die beiden mit der „1. Kölner Kleinstbesetzung“ eine erfolgreiche Konzertreihe etabliert, bei der sie in intimem Rahmen große Talente der Songwriter*innen-Szene präsentieren. WDR5 sendet einen Mitschnitt des Abends in der Sendung „Liederlounge“.


Die Top 20 der
deutschsprachigen
Liedermacher

Jeden Monat aktuell