Empfehlungen

Die persönlichen Empfehlungen stammen von unserer Jury
und geben – ob sie nun (oder nicht) mit unserer aktuellen Bestenliste korrespondieren –
einen Einblick in die Einschätzungen (und Vorlieben) der Jurymitglieder.

Übersicht des Jahres…
Anderen Monat auswählen…
Mai 2017
Dieter Kindl

D!e Gäng: Bla Bla Bla

Album: D!e Gäng

Wir alle haben es schon gemacht. Ganz viel in jungen Jahren. Mit zunehmendem Alter war es dann eher peinlich. Erwachsene tun es fast nie. Außer sie haben Nachwuchs. Dann sind Kinderlieder wieder angesagt.

Viele dieser allgemein bekannten Lieder stammen aus dem 19. Jahrhundert. Erst in den 1970er-Jahren kamen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, neue Lieder hinzu. Und mit ihnen kamen die, die diese Lieder singen: Kinderliedermacher. Eines ist den Liedern, ob nun alt oder neu, gemeinsam - sie alle wurden von Erwachsenen für Kinder geschrieben. Lieder von Kindern findet man eher selten.

Eine Ausnahme besonderer Art ist das gleichnamige Album von »D!e Gäng«, das Ben Pavlidis, Sänger der Berliner Band Ohrbooten, gemeinsam mit einer "wilden Kinderhorde" und einigen Gastmusikern aufgenommen hat. Entstanden sind die Lieder bei einem Spiel, das er mit seiner Tochter Chaja seit einigen Jahren spielt: Liederausdenken. In den Texten geht es um das, was Kinder beschäftigt: Tiere, Süßigkeiten und vor allem: nervige Erwachsene.

»Bla Bla Bla«, meine Lied-Empfehlung für diesen Monat, kommt mit einem treibenden Skabeat daher, der zum Tanzen einlädt. In dem Song geht es um eine dumme Angewohnheit von Erwachsenen. Sei es nun die Mutter, die eine Freundin trifft; der Vater, der Ewigkeiten telefoniert oder spontaner Besuch, der die Eltern davon abhält ihre Kinder ins Bett zu bringen. Sie sind immerzu am Reden. Das nervt Kinder total. In der Schlussstrophe heißt dann auch folgerichtig:

Mein Ohr ist schon ganz dicht von dem ganzen Gelaber
Ihr seid doch nicht ganz dicht, ich schick" Euch zum Psychiater
Immer was bereden, könnt ihr nicht mal toben?
Ihr tut mir ja schon leid, ihr armen Großen!

Ihr macht Bla Bla Bla
die Großen machen immer Bla Bla Bla

Darüber sollten Eltern einmal nachdenken ...


Weitere Informationen:
www.facebook.com/gaengdie

Oetinger

Übersicht des Jahres…
Anderen Monat auswählen…