Empfehlungen

Die persönlichen Empfehlungen stammen von unserer Jury
und geben – ob sie nun (oder nicht) mit unserer aktuellen Bestenliste korrespondieren –
einen Einblick in die Einschätzungen (und Vorlieben) der Jurymitglieder.

Übersicht des Jahres…
Anderen Monat auswählen…
Mai 2019
Hans Reul, Eupen

Christina Lux feat. Oliver George - Was zählt für Dich

Digital Audio Track

Das erste was auffällt, das ist diese soulig-groovige Grundstimmung, musikalisch auf den Punkt, mit sinnlich ausdrucksstarker Stimme interpretiert. Und dann der Text, fast schon ein bisschen beiläufig schleicht er sich an und wird immer präsenter, eindringlicher. Man hört hin!

Christina Lux ist spätestens seit ihrem Album „Leise Bilder“, das mit dem Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik (3–2018) ausgezeichnet wurde, eine feste Größe in der deutschsprachigen Musikszene. Zu Beginn ihrer Karriere sang sie in englischer Sprache, was auch jetzt noch ab und zu der Fall ist, aber dann entdeckte sie, dass sie eben nicht nur eine Stimme hat, sondern auch eine Aussage: „Was zählt für dich“ ist dafür ein beredter Beleg.

„Was zählt für dich“, eine Frage, die mehr als erlaubt ist. Dir ist das Glück doch förmlich in den Schoß gefallen, andere leben in Ländern, die sie weder ernähren geschweige denn schützen können. Manchmal fragt man sich, muss man das immer noch besingen? Haben das nicht mittlerweile alle mitbekommen, dass es nicht eine Welt gibt? Sehen wir nicht, was in Syrien, im Jemen oder in allzu viele afrikanischen Staaten passiert? Nein! Viele wollen es immer noch nicht sehen, oder wenn, dann schauen sie schnell weg. Wir haben doch unsere eigenen Probleme. Sicher, das stimmt. Aber sind dies nicht meist Luxusprobleme im Vergleich zu jenen der Kinder und auch Erwachsenen in den genannten Ländern?

Christina Lux schafft mit „Was zählt für dich“ das kleine feine Kunststück einer Symbiose zwischen engagierter Aussage und musikalisch toll gestaltetem Song. Bitte mehr davon!


Weitere Informationen:
www.christinalux.de

Recordjet

Übersicht des Jahres…
Anderen Monat auswählen…