Empfehlungen

Persönliche Empfehlung Lied

Reihum gibt eine/r der JurorInnen in dieser Rubrik ihre/seine persönliche Empfehlung für ein Lied ab und begründet diese schriftlich – gleich, ob sich dieses Lied in der aktuellen Wertung findet oder nicht.

Übersicht des Jahres…
Nov 2018
Dieter Kindl, Kassel

Sleepwalker's Station: Unterwegs

Album: Lorca

Ich geb"s ungern zu - aber fast wäre das Album »Lorca« von Sleepwalker"s Station von mir unentdeckt geblieben. Und das nur, weil mein persönlicher Fokus eher in Richtung deutschsprachiges Lied ausgerichtet ist. Ein erster, flüchtiger

Okt 2018
Michael Laages, Hannover

Alexander Scheer und Band: Trauriges Lied vom sonst immer lachenden Flugzeug

Album: Gundermann - Die Musik zum Film

Alexander Scheer singt im Kino Lieder von Gerhard Gundermann – auch »Trauriges Lied vom sonst immer lachenden Flugzeug«.

Das Ende vor Augen
Das kürzeste Lied auf der CD mit der Musik zum womöglich wichtigsten

Sept 2018
Barbara Preusler, Reinach B/L

Florian Schneider mit Roman Bislin & Adam Taubitz: Lisette des Toilettes

Album: Schangsongs 3

Bald steht er wieder auf den grossen Musical-Bühnen mit »Knie - das Circusmusical«. Doch die kleineren Bühnen mit dem direkten Kontakt zum Publikum sind für den Sänger und Schauspieler Florian Schneider weiterhin ein

Aug 2018
Alfred Hallauer, Bern

töericht: falsche propheten

Album: alles andere wäre

Zwei Musiker mit zwei Stimmen und vielen Instrumenten, das ist die Band töericht, welche immer noch auf der Suche nach Mitmusikern ist. Seit dem Jahre 2013 sind sie an dem Projekt und nun kam ihr erstes Album. Sehr viel ist auf ihrer Homepage

Juni 2018
Ingo Nordhofen, Witten

Reinhard Mey: Sei wachsam!

Album: Mr. Lee - Live

Die persönliche Empfehlung wird gern genutzt, um jungen, noch nicht arrivierten Künstlern, die dennoch schon gute Qualität liefern, einen kleinen Push zu geben. Das ist gut und richtig so, und dennoch empfehle ich heute ein Lied von

Mai 2018
Harald Justin, Wien

Acoustic Ramblers: Einen trink ich noch

Album: Männer, Möwen & Milieu

An dem, was deutsche Leitkultur sein soll, scheiden sich bekanntlich die Geister. Mit welchen Liedern soll man die Jugend in die Zukunft begleiten, gar entlassen? Ist es schon fraglich, ob die deutsche Trinkkultur, ein sicherlich nicht unbedeutender

April 2018
Michael Laages, Hannover

Rudi Gall: Hass und Krieg

Album: Gall singt Sulke Vol. 2

Stephan Sulke ist wieder da –
im Lied-Duett mit Rudi Gall singt er auch von »Hass und Krieg«

Der ewige Junge

Voll von Erinnerung ist diese Stimme – Stephan Sulke selber ist für zwei

März 2018
Petra Schwarz, Berlin

Schnaps im Silbersee: Wildgänsehaut

Album: Synapsensilvester

Was ist eigentlich eine Wildgans? In einem einschlägigen online-Lexikon lese ich: „Wildgans ist ein anderer Name für die Graugans… Graugänse zählen zu den häufigsten Wasservögeln … und sind die zweitgrößte

Febr 2018
Michael Lohse, Köln

Robert Rotifer: Die Fehler

Album: Über uns

Ohne den Brexit wäre dieses Lied wohl nie entstanden. Als Ernst Molden seinen alten Freund Robert Rotifer fragte, ob er nach so vielen Jahren in England für sein Label nicht mal ein Album in seiner Heimatsprache aufnehmen wolle, rechnete

Jan 2018
Dieter Kindl, Kassel

Maxim: Issam

Album: V.A. - Unter meinem Bett 3

Kinderlieder sind angesagt: Seien es nun die allgemein bekannten Lieder, die meist aus dem 19. Jahrhundert stammen oder die der Kinderliedermacher, die seit den 1970er-Jahren dieses Genre mit neuen Liedern bereichert haben. Letztere entführen

Übersicht des Jahres…